Dienstag, 14. Januar 2014

Was für eine Bremskraft hat das Grigri?

Ich habe mir vorgenommen, alles, was ich lese, selbst zu überprüfen, und habe bisher einige Überraschungen erlebt. Hier ist ein Beispiel:

Das Grigri wird manchmal beschrieben als Kraftbegrenzer, wenn man Seile spannt. Die Kraft, wo es zu rutschen beginnt,  soll zwischen 4 und 7 kN liegen.

Das wollte ich überprüfen:
Versuchsaufbau zwischen zwei Bäumen, Dillon EDX 5000 Dynamometer, Hubzug (zieht ca. 1.200 kg), Grigri, Seil, am anderen Baum befestigt.
Das Seil: Ein Kletterseil, sehr weich und flexibel aus dem Jahr 1995.

Die Überraschung:


Das Grigri hat nicht nachgegeben.
Bei 900 kg Maximalkraft (untere Zahl = Peakbelastung, obere Zahl ist aktuelle belastung - Polyamid entspannt sich sofort wieder) habe ich abgebrochen, da mir die Sache unheimlich wurde und ich nicht mein Grigri zerstören wollte.

Ich bin noch nicht dazugekommen, den Versuch zu wiederholen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Grigri wirklich als Kraftbegrenzer wirkt. Offensichtlich macht es manchmal statisch zu.

Anmerkung: Das Grigri hat vorerst ausgesehen als ob es kaputt wäre, so weit war der Bremsnocken herausgezogen. So richtig deformiert hat es ausgesehen. Mit ein bißchen Gewalt konnte das aber behoben werden, das Grigri geöffnet und das Seil entfernt.




1 Kommentar:

  1. das wundert mich nicht wir haben früher häufig das Grigri als Rücklaufsperre zum Spannen von Flying Fox verwendet. (Flaschenzug mit 4 Rollen, dann GriGri als Rücklaufsperre) anschliessend einen Express Flaschenzug am freien Ende des GriGri's angebracht, welcher den Flaschenzug nochmals mit dem Faktor 3 multiplizierte... Wir haben einige Bandschlingen abgerissen (Bandschlingenklemmknoten auf Drahtseil) aber das Gri Gri ist noch nie gerutscht.
    Es klemt hal, - so wie du beschrieben hast..

    AntwortenLöschen